Seit dem 14. Mai 2024 ist in Deutschland das Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) in Kraft, welches das bisherige Telemediengesetz (TMG) abgelöst hat. Diese Änderung dient der Umsetzung des EU-weiten Digital Services Act (DSA) und bringt hauptsächlich begriffliche Anpassungen mit sich. So wird beispielsweise der Begriff „Telemedien“ durch „digitale Dienste“ ersetzt.
Nahezu alle Betreiber von Webseiten sind vom neuen Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) betroffen. Seit seinem Inkrafttreten am 14. Mai 2024 ergänzt es nicht nur den Digital Services Act (DSA) der EU, sondern ersetzt auch das Telemediengesetz (TMG) und führt zu einer Umbenennung des TTDSG.
Zusätzlich zur Impressumsanpassung sollten Sie auch Ihre Datenschutzerklärung überprüfen. Falls dort auf das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) verwiesen wird, ist eine Aktualisierung auf das neue Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) erforderlich.
Um sicherzustellen, dass Ihr Impressum und Ihre Datenschutzerklärung den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen, empfiehlt es sich, einen professionellen Impressum-Generator oder rechtlichen Beistand zu konsultieren. Dies hilft, potenzielle rechtliche Risiken zu minimieren und Ihre Website rechtssicher zu gestalten.
Impressum erstellen 2025: Was muss rein? – Für Gründer
Kieler Webagentur
Büro im Wissenschaftspark Kiel
Siemensstraße 8
24118 Kiel
Montag – Donnerstag
von 8:00 – 17:30 Uhr
Freitag
von 8:00 – 16:00 Uhr
Impressum | Datenschutz
Mein Name ist Andreas Hintz!
Ich gestalte seit 2012, Webseiten die man findet!
Teilen Sie mir die wichtigsten Details Ihres Anliegens mit, und ich melde mich zeitnah bei Ihnen zurück. Je präziser Ihre Anfrage ist, desto genauer kann ich Ihnen den konkreten Ablauf und die Zahlen nennen.
Mobil: 0173 20 83 313
E-Mail: andreas.hintz@ahkiel.de
Haben Sie bereits eine Idee für Ihr Projekt oder möchten Sie mehr darüber erfahren, wie ich Sie unterstützen kann? Großartig! Schreiben Sie mir einfach – ich schätze den offenen Austausch und bin gespannt auf Ihre Vorstellungen.
Egal, ob Sie direkt starten möchten oder noch Fragen haben – ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam den ersten Schritt zu gehen!