Neue Webseite für das Forschungs- und Entwicklungszentrum

Forschungs- und Entwicklungszentrum
Fachhochschule Kiel GmbH

Der Feldversuch eHighway Schleswig-Holstein ist eines von drei Pilotprojekten in Deutschland.

Was wir gemacht haben
#Design #Development #CMS #Mobile Website #Blog

Forschung:
Das Ziel des Feldversuchs ist die praxisnahe Erprobung der Infrastruktur im System mit Oberleitungs-Hybrid-Lkw. Bis Ende 2024 werden hierbei technische, ökologische und ökonomische Gesichtspunkte betrachtet. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte werden dazu genutzt, etwaige Probleme und Entwicklungslücken zu identifizieren, um bei erfolgreicher Gesamtbilanzierung einen zielgerichteten Ausbau der Technologie voranzutreiben.

Auftraggeber:
Forschungs- und Entwicklungszentrum
Fachhochschule Kiel GmbH
Schwentinestr. 24
24149 Kiel

Leistungen:

  • Webseiten Relaunch
  • Programmierung mit WordPress CMS
  • Mobiloptimierung
  • Responsive Webdesign

Straßengüterverkehr der Zukunft

Mit dem Klimawandel steht die Menschheit vor einer der größten Herausforderungen. Gleichzeitig nimmt der Güterverkehr in Deutschland immer mehr zu. Im Mobilitätssektor besteht ein großer Handlungsdruck. Aufgrund der steigenden Verkehrsleistung wird ein Ausbau der Schiene als Transportmittel nicht ausreichen, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Es braucht weitere Alternativen jenseits von Vermeidung und Verlagerung, um den Güterverkehr klimaneutral zu gestalten.

Der Feldversuch eHighway Schleswig-Holstein ist eines von drei Pilotprojekten in Deutschland, in dem der Einsatz von Oberleitungs-Lkw im Realbetrieb erforscht wird. Auf dem 5 km langen Streckenabschnitt auf der A1 zwischen Reinfeld und Lübeck wird in beiden Fahrtrichtungen der Einsatz der Oberleitungsinfrastruktur getestet. Fünf Oberleitungs-Hybrid-Lkw sammeln hier im kombinierten Güterverkehr täglich Daten. Ziel des Feldversuches ist, das System technisch, ökologisch, ökonomisch und unter Verkehrsgesichtspunkten bewerten zu können, um der Politik Entscheidungsgrundlagen für einen möglichen Ausbau zu liefern. Der derzeitige Förderzeitraum läuft bis Dezember 2024.


Liegeplatz 54°20'31.895"N 10°7'31.782"E
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